content top

Julia Bohle

bohle_1Ich spiele schon seit meinem siebten Lebensjahr Geige und bekam im Rahmen der Musikklasse der VS Schendlingen in Bregenz meinen ersten Unterricht bei Frau Herbert, die mich dann als Geigenlehrerin der Musikschule Bregenz durch meine ganze Schulzeit begleitete. Sie ließ mich schon in meinen ersten Anfängen erleben, dass Geige spielen erst so richtig Spaß macht, wenn man in einer Gruppe musiziert, und so trafen sich ihre SchülerInnen regelmäßig zur Ensembleprobe in der Musikschule Bregenz.

Einige Jahre später begann ich, in Lauterach, Wolfurt und Dornbirn Messen mitzugestalten. Die Erfahrung, mit einem Chor zusammen zu arbeiten, hat meinen musikalischen Horizont dadurch wieder ein Stück erweitert. Mit zwanzig war ich bei der Gründung eines neuen Ensembles für Kammermusik dabei, bei dem ich fünf Jahre lang mitgewirkt habe.

Bei den Musikfreunden durfte ich das erste Mal mit 17 Jahren mitspielen. Ich staune gerade selbst - das ist ja heuer mein 20. Jahr als Orchestermitglied! Ich fühle mich in dieser Runde immer sehr wohl, genieße den höflichen, freundlichen Umgangston untereinander und die Wertschätzung, die mir als Laie entgegengebracht wird. Außerdem freue ich mich, durch die Musikfreunde so viel Musikliteratur kennen zu lernen und merke, dass ich dadurch auch beim Zuhören anderer Orchester ein geschulteres Ohr entwickelt habe. Die Musikfreunde sind für mich heute auch eine gute Möglichkeit, bohle_2bohle_3bohletrotz Familie und Beruf mir Zeit zum Musizieren zu nehmen.

.

zurück