content top

Ekkehart Isbert

isbertisbert_2

Geboren wurde ich am 20. April 1930 in Feldkirch, wo ich auch in einer musikalischen Familie meine Jugend verbrachte. Nach Beendigung der Schule – HAK 1949 – animierte mich meine Mutter Cello zu lernen, da das Instrument meines Bruders, der vom Krieg leider nicht mehr zurückgekehrt ist, vorhanden war. Vier Jahre nahm ich Unterricht in der Musikschule in Feldkirch.

Im Jahre 1955 übersiedelte ich beruflich nach Bregenz, wo ich weitere zwei Jahre bei Herrn Schrammel Unterricht nahm. Über Herrn Schrammel kam ich dann im Herbst 1956 zu den Musikfreunden – Gesellschaft der Musikfreunde Bregenz – seinerzeit unter dem Vorstand Dr. Wilhelm Reichart und unter der Orchesterleitung von Prof. Wilhelm Stärk.

Im Jahre 1974 bat mich mein Cello-Kollege Franz Wipper von ihm den Schriftführer und den Notenwart zu übernehmen. Das Amt des Notenwarts hat im Jahre 2000 Hans Leybold übernommen.

1998 wurde mir durch den langjährigen Obmann Dr. Franz Hinteregger die Ehrenmitgliederschaft verliehen.

zurück