content top

Peter Lissy

lissy11960-1968: Geigenunterricht bei Grete Urbanek, Musikschule Bregenz
1970: Studentenorchester in Innsbruck
1978-1984: Laienorchester in München
Ab 1984: Erst in der Gesellschaft für Musikfreunde,
dazwischen Kirchenmusik im Ensemble Urbanek, dann Stadtorchester Feldkirch
1995-2001: nochmaliger Geigenunterricht an der Musikschule Feldkirch bei Szoltan Teglas
ab ca. 2000: wieder Gesellschaft der Musikfreunde
immer wieder Kirchenmusik

Als Kind hatte ich das Geigenspiel gehasst. Ich hätte viel lieber Klavier gelernt, aber wir hatten keines und eins zu kaufen war zu teuer. Später freundete ich mich mit dem Geigenspiel zwar an, kam aber nie so recht weiter. Erst durch meinen 2. Geigenunterricht mit 45 Jahren bei Herrn Teglas hatte ich das Gefühl, Fortschritte zu machen. Damals gab es auch Soloauftritte von mir in den Erwachsenen-Vorspielabenden als selbstverordnete „Therapie” gegen Lampenfieber.

Seither spiele ich sehr gern Geige. Es ist eine wunderbare Freizeitbeschäftigung, vor allem als Gegengewicht zu meinem Beruf. Ich bin lissy_2sehr froh, im Orchester der Musikfreunde spielen zu können, weil ich da in Werken mitspielen kann, die ich sonst nur vom Hören kennen würde. Das ist für mich immer sowohl eine große Freude wie Herausforderung.

.

zurück